Mentoring

Mentoring ist eine sehr individuelle Hilfestellung und ich sehe meine Aufgabe in dieser Konstellation zwischen Dir als 'Mentee" und mir, Dir Fragen zu stellen, die Dir eine Weiterentwicklung ermöglichen. Eine Weiterentwicklung aus Dir selbst heraus, denn aus meiner eigenen Erfahrung und meiner bisherigen Tätigkeit im Rahmen von “Empowerment und Mentoring”, ist es ein Aufwecken von dem was schon da ist. Ein Wiederentdecken von unseren Qualitäten, die wir glauben nicht zu besitzen. 

Oft braucht es für die Auseinandersetzung durch aktive Fragestellungen Werkzeuge, Zeit und Perspektivenwechsel. Insbesondere auch Raum für “alles” und ein "Zurückkommen dürfen zu Themen", denn es darf ein Prozess sein.

Meine Mentoren haben mir beigebracht, wie sanft auch eine Ungemütlichkeit in einem solchen Prozess sein kann. Und diese Sanftheit führt dazu, dass es anfängt Spaß zu machen, sobald die ersten Effekte des Mentorings sich in Deinem Leben zeigen. 

Impulse, Fokus und Bewusstsein sind Schlüsselfaktoren in meinen Mentoringangeboten. Immer dann wenn wir uns selbstbestimmt in diesem Prozess wahrnehmen, nimmt es der Schwierigkeit selbst den Schrecken und es entsteht eine gewisse Leichtigkeit. Auch wenn mal Tränen fließen und wir Dinge nicht sofort einordnen können. Auch wenn wir mal traurig sind und es uns schwerfällt die Gewohnheiten loszulassen. 

Es ist leicht auf unser Umfeld zu reagieren und sich da Veränderungen zu wünschen. Tatsächlich ist es aber müßig auf diese Veränderung “zu warten”. Wenn Du bemerkst wie viel stärker dein Wirkungsgrad aus deinen Innen heraus ist, dann machst Du Dich unabhängiger von dem Außen und selbstbestimmter mit deinem Umfeld. Und Selbstwirksamkeit wird sich für Dich besser anfühlen als "Warten" und "Verzweifeln".

 

SO ARBEITEN WIR ZUSAMMEN

Zu jedem Mentoring gehört das "Initialgespräch" (aktuell ausschließlich via Zoom): Du bekommst einen Einblick in mich und meine Arbeitsweise, und anhand einer Übung finden wir gemeinsam heraus was Dein dringendstes Anliegen ist. Worauf der erste Fokus gelegt werden. Denn oft wissen wir was wir nicht wollen. Mein Ansatz ist es aber den Fokus auf das zu setzen WAS DU WILLST. 

Das kannst Du für Dich mitnehmen und Dich eigenständig damit auseinandersetzen. Oder wir machen von da aus zusammen weiter. Bis zu diesem Zeitpunkt hast Du Deine Zeit und Deine Aufmerksamkeit investiert. Dein erstes finanzielles Invest entsteht wenn Du mein dann für Dich maßgeschneidertes Mentoringangebot annimmst. 

 

PREISE FÜR UNSERE ZUSAMMENARBEIT

Transparenz ist für mich eines der wichtigsten Basiselemente für ein vertrauensvolles Mentoring. Aber vorgefertigte Pakete passen oft nicht zum individuellen Ansatz, der mir genauso wichtig ist. Daher stelle ich Dir nachfolgend ein Beispielpaket vor, welches ich genau so in 2020 realisiert habe (persönliche Details habe ich hier natürlich entfernt).  

Beispiel Starter Paket "Mentoring persönliche Weiterentwicklung"

"Angebotsgegenstand 

  • Drei Mentoring Sessions via Zoom Calls zu je 60 Minuten & Aufzeichnung der Session
  • Reminder Hausaufgaben
  • Support bei Fragen während des Mentoring Zeitraumes
  • Drei Follow-Up Zoom Calls zu je 20 Minuten. 

Zielsetzung

  • Unterstützung mit Fragestellungen und Tools bei der konkreten Umsetzung der individuellen Weiterentwicklung basierend auf Dein Initialgespräch 
  • Unterstützung bei der Umsetzung und Dranbleiben im Alltag (“accountability”)
  • Reflektion und Perspektivenwechsel in den individuellen Glaubenssätzen sowie Herangehens- und Handlungsweisen

 Vorgehensweise

Die Sessions bauen aufeinander auf und unterstützen Dich im Gesamtprozess. 

Im Rahmen der Reflektion und Perspektivenwechsel werden insbesondere Deine zugrundeliegenden intrinsischen Motivatoren angesprochen. Der Gesamtprozess beinhaltet: 

  • Deine innere Welt (alles was sich auf dein mentales Innere bezieht),
  • Deine physische Welt (alles was sich auf dein physisches Ich bezieht), 
  • Deine Beziehung mit deinem Umfeld (alles was sich auf Interaktionen mit Deinem Umfeld bezieht) und 
  • Dein Umfeld (alles was sich auf Dich im direkten Kontext mit dem Moment bezieht).

 Die Mentoringsessions beinhalten Werkzeuge und Konzepte, welche Dich dazu befähigen selbstbestimmt Deine Themen voranzutreiben. Sie helfen Dir dabei ermutigenden Fokus zu finden und zu halten und Schritt für Schritt nachhaltige Veränderungen zu gestalten. 

Die Sessions können nach Deinen zeitlichen Präferenzen abgerufen werden. Um den Erfolg der Unterstützung zu unterstützen, gilt ein Zeitrahmen von drei Monaten ab der ersten Session. ... Im Rahmen von besonderen Umständen, kann dieser Zeitraum aber in Absprache bis auf fünf Monate verlängert werden. Nicht in Anspruch genommene Sessions können nicht erstattet werden. 

Die “Mentoring Sessions” arbeiten konkret am Thema und treiben den Prozess voran. Hier werden konkrete neue Impulse gesetzt & die Folgeschritte definiert. 

Die “Mini Follow Up Sessions” helfen bei Fragen zur Umsetzung und Inhalten, die während der eigenständigen Auseinandersetzung mit den Themen und Hausaufgaben aufkommen. Im Mittelpunkt steht die Umsetzung, nicht das Setzen von neuen Impulsen. Sie ergänzen und stabilisieren die “Mentoring Session”. 

Zwischenfragen bzw. Zwischenfeedback (z.B. Erfolgs-Updates) via Whatsapp / kurze Telefonat werden nicht von den Follow-up Sessions abgezogen. 

Die Terminabstimmung erfolgt auf Deinen Wunsch entweder via Nutzung eines digitalen Zeitmanagement Programms oder via Absprache via WhatsApp/ Telefonat. 

Gesamtsumme: 300 Euro (zzgl. 19% Umsatzsteuer)"

 

MEINE MENTORING THEMENBEREICHE UMFASSEN

Yoga und Meditation: deine ganz persönliche Praxis auf einem ganz sanften, maßgeschneiderten und wirkenden Weg

Atemtechniken: ganz individuell arbeiten wir an deiner Atmung um Schlafstörungen, Stress, Ängste und / oder Schmerzen zu adressieren

Ermutigung und Selbstbestimmung:  alles was dich dich in deine eigene Balance bringt und das Zutrauen von Innen heraus für dich selbst und in Interaktion mit deinem Umfeld stärkt

Dein Leben ohne Alkohol: wenn wir uns betäuben, betäuben wir die negativen aber auch die positiven Empfindungen - entdecke dein Leben ohne den Rausch und mit deinem echten Ich

Sabbaticalplanung: eine Auszeit braucht Vorbereitung - wenn von einer Auszeit träumst und es endlich angehen magst, unterstütze ich dich bei der Umsetzung, damit es wahr werden kann

 

 

Mache jetzt Deinen ersten Schritt für Deine Weiterentwicklung - zusammen mit dem Mentoring Angebot von Just meditate.

Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie eine gültige Telefonnummer ein.
Bitte geben Sie eine Nachricht ein.